NOVAFON-Schulung

Schallwellengerät zur lokalen Vibrationstherapie

Am 01.10.2021 fanden für Ergotherapiestudierende des 3. und 6. Semesters jeweils eine 1,5-stündige Anwenderschulung für das NOVAFON statt. Hierbei handelt es sich um ein Schallwellengerät zur lokalen Vibrationstherapie. Das NOVAFON arbeitet im Bereich von 50 Hz und 100 Hz im Hörschallbereich und kann in den Bereichen der Schmerztherapie, der neurologischen Rehabilitation und Orthopädie vielfältig eingesetzt werden.

Ole Siefke, Physiotherapeut und Produkt-Manager, hat eine Mischung aus theoretischen Hintergründen und praktischen Anwendungsmöglichkeiten präsentiert, die die Studierenden immer wieder selbst praktisch ausprobieren konnten. Das 3. Semester konnte so die Anwendung vom NOVAFON vor dem Praktikumseinsatz kennenlernen, das 6. Semester konnte Erfahrungen aus der praktischen Phase rückblickend verknüpfen.