Duales Studium
Ergotherapie B.Sc.
Erstmals in Deutschland ist es seit dem Sommersemester 2012 möglich, ein ausbildungsintegriertes Studium Ergotherapie zu absolvieren. Alle Schülerinnen und Schüler der ETOS sind von Beginn an gleichzeitig Studierende des Studienganges "Ergotherapie, Physiotherapie Bachelor of Science" an der Hochschule Osnabrück.
Die jeweiligen Stärken der Hochschule Osnabrück und der ETOS ergänzen sich in optimaler Weise: wissenschaftliche Kompetenz, Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement seitens Hochschule kombiniert mit Praxisbezug, Unterricht in Kleingruppen und individueller Betreuung der ETOS.
Nach sechs Semestern erfolgt für die Studierenden die staatliche Prüfung. Ihr Bestehen ist die Voraussetzung für die staatliche Anerkennung. Damit wird bereits nach sechs Semestern Ergotherapiestudium der erste berufsqualifizierende Abschluss und damit die Berechtigung, als Ergotherapeutin und Ergotherapeut praktisch tätig zu sein, erworben.
Nach acht Semestern schließt das Studium mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) - Vertiefung Ergotherapie ab.
Informationen zum Beginn des Bachelor-Studiengangs Ergotherapie, zu dem optimalen Bewerbungszeitraum und Bewerbungsverfahren finden Sie unter dem Menüpunkt Bewerbung.
Akademisierung Gesundheitsfachberufe
Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem die reguläre Ergotherapieausbildung nicht akademisch ist. Es ist eine Frage der Zeit, bis auch hier die Absolvierung eines ergotherapeutischen Studiums Voraussetzung für die staatliche Anerkennung sein wird. Derzeit gibt es ausreichend Möglichkeiten, nach der Berufsfachschulausbildung additiv ein Studium zu absolvieren. Es mangelt aber an grundständigen Ergotherapie-Studiengängen und integrierten Angeboten.
Ziel des dualen Ergotherapiestudiums
Nicht Behandlungsrezepte, sondern theoriegeleitetes Handeln und die Entwicklung der dafür erforderlichen Kompetenzen stehen in unserer Schule für Ergotherapie im Mittelpunkt. Um dieses Ziel zu erreichen, werden der Unterricht der ETOS Ergotherapieschule und die Lehrveranstaltungen der Hochschule Osnabrück eng miteinander verknüpft und bilden ein geschlossenes Gesamtkonzept.
Lehrveranstaltungen
Die Unterrichtsformen reichen von Kleingruppenarbeit, Projektarbeit, Freiarbeit (selbstständige Erarbeitung in oder außerhalb der (Hoch-) Schule und Exkursionen) bis hin zu Vorlesungen und klassischen Unterrichtsformen. Außerdem werden zusätzlich Workshops zu verschiedenen Themen angeboten. So oft wie möglich steht nicht mehr die Lehrkraft im Mittelpunkt des Lernprozesses, sondern das weitgehend eigenverantwortliche Lernen der Studierenden: In PBL (problembasiertem Lernen) bestimmen die Ergotherapiestudierenden im Rahmen der vorgegebenen Problemstellung ihre Lernschritte, Lernzeiten und Lernorte selbst. Ebenso entscheiden sie über inhaltliche Schwerpunkte, Methoden sowie Lernpartnerinnen und führen eine Bewertung ihres Lernerfolgs durch. Dieser Lernprozess wird von den Lehrkräften in regelmäßigen Tutorien begleitet.
Ergotherapiestudium und Schulausbildung:
Eine optimale Kombination
Die besonderen Stärken der Hochschule Osnabrück und der ETOS ergänzen sich optimal. Das Studium vermittelt die notwendige wissenschaftliche Kompetenz, denn es wird für praktizierende Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten immer wichtiger, die Wirksamkeit ihrer Maßnahmen belegen zu können. Bislang können sie diesen Nachweis häufig nicht selbst erbringen, sondern müssen auf Forschungsergebnisse zurückgreifen.
Hierfür die passenden Studien zu finden und ihre Aussagekraft zu beurteilen, ist eine wichtige mit dem Studium verbundene Kompetenz. Auch Managementaufgaben sowie ökonomische und juristische Kenntnisse werden in Zukunft für alle Berufe im Gesundheitswesen von zunehmender Bedeutung sein.
Die Hochschule Osnabrück hat seit vielen Jahren ein besonderes Profil für die Gesundheitsfachberufe sowie die der Gesundheitsökonomie. Deshalb ist sie aus unserer Sicht der ideale Partner für einen dualen Ergotherapie-Studiengang.
Ein Vorteil unserer Berufsfachschule für Ergotherapie liegt in der Vermittlung praktischer handlungsorientierter Kompetenzen. Ebenso ist der Unterricht in Kleingruppen und die individuelle Beratung der Studierenden an einer Hochschule aus personaltechnischen Gründen oft nicht leistbar. Die Supervision der praktischen Ergotherapieausbildung an der ETOS ist deutschlandweit personell am besten besetzt. Dieser Umstand ist uns sehr wichtig, da allein der praktische Teil der Ausbildung sich auf 2000 Lehrstunden pro Jahr beläuft.
Abschlüsse des dualen Studiengangs Ergotherapie
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Staatliche Anerkennung nach sechs Semestern
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Bachelor of Science (210 Credits) nach acht Semestern
Wie bei der regulären Berufsfachschulausbildung Ergotherapie erfolgt nach drei Jahren bzw. sechs Semestern die staatliche Prüfung. Ihr Bestehen ist die Voraussetzung für die staatliche Anerkennung. Diese berechtigt die Studierenden zur Führung der Berufsbezeichnung "Staatlich anerkannte Ergotherapeutin und Staatlich anerkannter Ergotherapeut" und zur Ausübung des Berufes. Wer nach sechs Semestern sein Studium beendet, hat somit dieselbe Qualifikation wie Absolventinnen und Absolventen einer Berufsfachschule. Nach acht Semestern schließt das Ergotherapie-Studium mit dem Bachelor of Science ab. Angeschlossen werden kann ein dreisemestriges Masterstudium.
Berufsaussichten für ETOS-Studierende
Die Berufsaussichten für Ergotherapie-Studierende der ETOS sind sehr gut, denn duale Studiengänge Ergotherapie stehen bei Arbeitgebern besonders hoch im Kurs. Arbeitsuchende mit diesem Bildungsweg haben praktisch eine Jobgarantie. Das zeigen die Erfahrungen der letzten Jahre. In aller Regel finden ETOS Absolventinnen und Absolventen problemlos eine Anstellung.
Vorteile des ausbildungsintegrierten dualen Studiengangs Ergotherapie an der ETOS
Bildungswege im Vergleich
Fragen Sie sich, ob Sie Ergotherapie studieren sollen oder sich konventionell ausbilden lassen? Sie haben verschiedene Möglichkeiten. Entscheiden Sie, welcher Ausbildungsweg für Sie der richtige ist.
Vorteile und Nachteile der verschiedenen Ergotherapie Ausbildungs- und Studienmodelle
In der Öffentlichkeit und im akademischen Bildungswesen gewinnen duale Studiengänge immer mehr an Bedeutung. Neben der hohen akademischen Ausbildung werden häufig die umfangreiche Praxiserfahrung und die Doppelqualifizierung in einer kürzeren Ausbildungszeit als Vorteile gesehen.
Ihre Vorteile
Gegenüber den additiven Programmen, die sich selbst oft fälschlicherweise als duale Studiengänge für Ergotherapie bezeichnen, hat das duale Ergotherapiestudium in Osnabrück viele Vorteile. Wir haben aus unserer Sicht für Sie die wichtigsten Vorteile zusammengefasst.
Studierendenstatus:
Sie sind vom ersten Ausbildungstag an auch Studierende der Hochschule Osnabrück. Aus diesem Studierendenstatus ergeben sich viele Vorteile. Dazu gehört unter anderem das umfangreiche Semesterticket.
Außerdem profitieren Sie von dem attraktiven Hochschulsportangebot bspw. vom Fitnessstudio der Hochschule IN-MOVE.
Zum Studierendentarif bieten Ihnen die beliebten Osnabrücker Mensen und Cafeterien ein vielfältiges und gesundes Essen an.
Weitere interessante Informationen erhalten Sie auch auf den Seiten des Studentenwerk Osnabrück und AStA Hochschule Osnabrück.
Wissenschaftliche Qualifikation:
Ein wesentlicher Vorteil des dualen Studiengangs Ergotherapie ist es, dass Sie als ETOS-Studierend/er von Beginn an Hochschulniveau bei allen Lehrveranstaltungen genießen.
Sie erhalten eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung nach europäischen Standards, die Sie zur qualifizierten und reflektierten Versorgung von Patient/innen befähigt. Neben der diagnostischen und therapeutischen Arbeitsweise erwerben Sie Kompetenzen, die Sie benötigen, um in Institutionen des Gesundheitswesens an aktuellen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen aktiv mitwirken zu können.
Als Absolvent/in unserer Ergotherapieschule werden Sie in der Lage sein, komplexe therapeutische Prozesse auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu steuern. Dies beinhaltet Kommunikations-, Kooperations- und Koordinationsaufgaben. Weiterhin ist der duale Studiengang Ergotherapie darauf ausgerichtet, die Studierenden auf aktuelle und zukünftige Anforderungen in den Therapieberufen vorzubereiten, ihnen die Weiterentwicklung der therapeutischen Praxis zu vermitteln und neue Arbeitsfelder zu erschließen.
Wertigkeit des Bachelorabschlusses/ Credits:
Im dualen Studium für Ergotherapie an der ETOS erreichen Sie aufgrund der Intensivität mehr Credits in einer kürzeren Studiendauer als bei einem additiven Studium.
Credits sind Leistungspunkte gemäß des European Credit Transfer System (ECTS). Für alle erbrachten Leistungen im Ergotherapiestudium werden Credits vergeben. Pro Credit wird eine Arbeitsbelastung der Studierenden von 30 Stunden (Workload) angenommen. Dabei werden Präsenz- und Selbststudium sowie Prüfungsvorbereitung berücksichtigt. Für einen Bachelorabschluss Ergotherapie sind minimal 180 Credits erforderlich. Ein Masterabschluss erfordert minimal 300 Credits.
Der Abschluss des dualen Ergotherapiestudiums (ETOS + HS-OS) ist mit 210 Credits gewichtet, so dass für einen Masterabschluss im Optimalfall nur noch drei Semester und damit 90 Credits benötigt werden.
Homogenität der Lerngruppen:
Alle Teilnehmer/innen absolvieren dasselbe Studienprogramm. Das ist die Voraussetzung für eine optimale Abstimmung zwischen Berufsfachschule und Hochschule bezüglich der Verteilung der Lehrinhalte (s. u.). Dass Themen doppelt oder sogar dreifach unterrichtet werden, ist ein großer Nachteil von additiven Studiengängen. Dort ist die Zusammensetzung der Lerngruppen in der schulischen Ausbildung, bei den schulbegleitenden Hochschulmodulen und bei dem dreisemestrigen, an die Schulausbildung anschließenden Studium, jeweils unterschiedlich, da nicht alle Schüler/innen auch studieren.
Praxisbezug:
Ein großer Vorteil des dualen Ergotherapiestudiums gegenüber einem reinen Studium ist der intensive Praxisbezug sowohl im Unterricht als auch während der praktischen Ausbildung. Die fachliche Unterweisung durch eine fachkundige Lehrkraft sowie die intensive Begleitung und Unterstützung der praktischen Ausbildung können vom Personal einer Hochschule nicht geleistet werden. Hierfür stehen den dort Lehrenden zu wenig Stunden zur Verfügung. Praktische Kenntnisse und Kompetenzen können ebenso nicht durch Workload oder Nachlesen erlernt werden.
Abstimmung der Lehrinhalte:
Wir sehen das duale Studium als optimale Möglichkeit für die Verzahnung von Praxis und Wissenschaft. Mit der Hochschule Osnabrück haben wir für unsere Studierenden ein gemeinsames Curriculum erarbeitet, so dass Sie vom ersten Tag an in einem optimalen Gesamtkonzept Ergotherapie studieren, das kontinuierlich weiter verbessert wird.
Kontakt zu den Lehrenden:
ETOS Ergotherapieschule beschäftigt eine hohe Anzahl von Lehrkräften. Das ermöglicht uns eine individuelle Betreuung und Beratung unserer Studierenden und den intensiven Unterricht in Kleingruppen. Vor allem profitieren unsere Studierenden im und vom praktischen Teil des Ergotherapiestudiums. Er ist von besonderer Bedeutung und deshalb betreiben wir mit der Supervision von 1,5 Stunden je Studierender pro Woche bundesweit den höchsten personellen Aufwand für die schulische Begleitung der praktischen Ergotherapieausbildung.
Internationale Anerkennung:
In der Regel ist für Ergotherapeut/innen ohne akademische Qualifikation im Ausland nur eine Tätigkeit als Hilfskraft möglich, weil in fast allen Ländern die Ausbildung zumindest auf Bachelorniveau erfolgt. Mit dem Bachelor für Ergotherapie werden die Chancen für Auslandseinsätze entscheidend verbessert. Dennoch ist nicht in allen Ländern ein ungehinderter Zugang zum Arbeitsmarkt gewährleistet. Die Absolvierung einer zusätzlichen Prüfung kann erforderlich sein.
Verbesserte Anstellungsaussichten:
Durch den erfolgreichen Abschluss des dualen Ergotherapiestudiums ergeben sich für Sie wichtige Wettbewerbsvorteile auf dem ergotherapeutischen Arbeitsmarkt. Die Nachfrage nach akademisch qualifizierten Ergotherapeut/innen ist hoch, wobei viele Entscheidungsträger Vorbehalte gegen Ergotherapeut/innen haben, die lediglich ein reines Studium absolviert haben und daher Absolvent/innen eines dualen Studiengangs wegen der großen Praxisnähe vorziehen.