Ich möchte Ergotherapeutin werden, weil

„ich Menschen dabei unterstützen möchte, wieder am Leben teilhaben zu können“ (Luise K.)

ETOS Ergotherapieschule e. V.

Praktische Ausbildung

Verbände und weitere Organisationen

Weitere interessante Hinweise zu Verbänden und Organisationen

Bündnis Freie Schulen Niedersachsen

www.alle-guten-dinge-sind-frei.info

Im Bündnis Freie Schulen Niedersachsen haben sich Schulen und Schulträger unterschiedlicher weltanschaulicher, religiöser und pädagogischer Ausrichtungen zusammengeschlossen. Gemeinsam repräsentieren sie die Vielfalt und Innovationskraft, mit der Schulen in freier Trägerschaft seit Jahrzehnten die niedersächsische Bildungslandschaft bereichern.

Dabei werden im Kern drei gemeinsame Interessen vertreten:

• Freie Entfaltung

• Freie Wahl

• Freie Schule

​

DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V.)

www.dve.info

• Zahlen und weitere Infos zur Ergotherapie in Deutschland

• Definition Ergotherapie

• Informationen zum Berufsbild

• Schulliste mit Kennzeichnung der Schulen mit DVE-Zertifikat und WFOT-Anerkennung, (diese Schulliste ist in der Regel aktueller, als die auf den anderen Homepages)

• Schülerseite mit Hinweisen, die auch für Bewerberinnen und Bewerber wichtig sind (u.a. Berufsaussichten, Tipps für Berufsanfänger)

​

VDES (Verband deutscher Ergotherapieschulen e.V.)

www.vdes.de

• Darstellung des Berufsbildes

• Verzeichnis der Mitgliedsschulen

​

ENOTHE (European Network of Occupational Therapy in Higher Education)

www.enothe.eu

• Verzeichnis der Mitgliedsschulen

• Infos zur Ausbildungssituation in Europa

• ENOTHE-Arbeitsgruppen

​

WFOT (World Federation of  Occupational Therapists)

www.wfot.org

​

Homepage mit einigen Angaben zur Organisation, aber leider ohne spezifischen Informationen für Bewerberinnen und Studierende.

Osnabrücker Verein zur Hilfe für seelisch behinderte Menschen

www.os-verein.de

Homepage unseres Mitschulträgers.

​

AWO (Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Weser Ems)

www.awo-ol.de

​

Homepage unseres Mitschulträgers mit Informationen über die sozialen Dienste der AWO.

​

Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Niedersachsens e.V.

www.freie-schulen.de

​

AGFS vertritt als Berufsverband die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Parlament, Ministerien und Behörden.
Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich für Zuschüsse und Unterstützungen der Schulen in freier Trägerschaft ein, um einen schulgeldfreien Zugang zu den Schulen zu ermöglichen und damit ein vielfältiges Schulwesen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Prof. Grewe Schule Osnabrück

www.prof-grewe-schule.de

​

Kooperierende Physiotherapieschule des dualen Studiengangs Bachelor Ergotherapie, Physiotherapie (EP dual) der Hochschule Osnabrück.

Studentenwerk Osnabrück

www.studentenwerk-osnabrueck.de

​

Informationen zu Osnabrücker Mensen, zur Studierendenberatung, zum Angebot für Studierende oder auch zum Wohnen in Osnabrück.

Stadt Osnabrück

www.osnabrueck.de

​

Homepage unseres Mitschulträgers mit vielen Infos zum Stadtleben.

​

Osnabrück wurde 780 gegründet und hat etwa 165 000 Einwohner. Es ist sehr leicht, eine Wohnung zu finden. Ein Zimmer - meist in Wohngemeinschaften - kostet incl. Nebenkosten normalerweise etwa 150 - 250 Euro. Bei der Zimmersuche sind unsere Student/innen gern behilflich.

Die Altstadt ist sehr reizvoll und fußgängerfreundlich gestaltet. Alle Wege sind gut mit dem Fahrrad zu bewältigen. Bezogen auf die Größe sind die Einkaufsmöglichkeiten und das kulturelle Angebot sehr vielfältig, weil Osnabrück ein großes Einzugsgebiet mit etwa 800.000 Menschen und neben der Uni und der HS viele weitere Ausbildungsstätten hat.

buendnis-freie-schulen_logo[39735].jpg
AGFS.png
Aufnahmeverfahren Ergotherapiestudium  TOS Ergotherapieschule

Alles rund um das Bewerbungsverfahren, den Zeitraum, die Voraussetzungen und Kosten.

ETOS_2008.jpg

Erfahrungsberichte und Aktuelles aus der ETOS Ergotherapieschule

DSC_0347 (2)_b.jpg

Werte, Traditionen, Atmosphäre, Kooperationen u.v.m.