• AutorenbildThea Hübner

lehrreich, aufregend, erfahrungsreich – Mein dreimonatiges Praktikum an der ETOS

Im Rahmend des Studiums „Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Therapie“

Mein Name ist Thea Hübner, ich bin 24 Jahre alt und habe 2018 meine Ausbildung zur Ergotherapeutin abgeschlossen. Direkt im Anschluss an die Ausbildung habe ich mit meinem Studium „Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Therapie“ an der Fachhochschule Münster begonnen. Einer der Schwerpunkte des Studiums ist die pädagogisch-didaktische Ausbildung, welche die Absolventinnen und Absolventen später unter anderem dazu befähigt, als Lehrperson an Berufsfachschulen für Therapieberufe tätig zu werden. Auch ich verfolge dieses Ziel und habe demnach im Rahmen des Bachelorstudiums meine Praxisphase an einer solchen Schule -der ETOS- absolviert.

Die ETOS hat mir verschiedenste Einblicke in den Schulalltag bieten können, zum Beispiel durch Unterrichtshospitationen, die Teilnahme an Aufnahmeverfahren von zukünftigen Studierenden und den regelmäßig stattfindenden Dienstbesprechungen. Außerdem wurde mir das Vertrauen entgegen gebracht, einzelne Unterrichtssequenzen eigenständig zu planen und durchzuführen.

Aus diesen praktischen Erfahrungen, der herzlichen Atmosphäre der ETOS und dem regelmäßigen Austausch mit dem Kollegium konnte ich für mich bedeutende Dinge mitnehmen und für mich bestätigen, dass ich beruflich auf dem richtigen Weg bin.

Vielen Dank an das gesamte ETOS-Team für eure Unterstützung und die tollen Erfahrungen!