Ersten berufsqualifizierenden Abschluss erreicht - Examensfeier 2019

Am vergangenen Freitag erhielten unsere 26 Absolventinnen im Rahmen eines Festakts ihre Zeugnisse und Berufsurkunden.

Ergotherapiestudium dual - Erster berufsqualifizierender Abschluss

Sie haben damit den ersten berufsqualifizierenden Abschluss im Rahmen ihres dualen Studiums, das in enger Kooperation zwischen der ETOS und der Hochschule Osnabrück stattfindet, erreicht und können jetzt als Ergotherapeutinnen tätig werden.

Die Absolventinnen sind damit optimal qualifiziert für einen Beruf, der spannend, anspruchsvoll, vielseitig und aktuell sehr gefragt ist.

In den nächsten zwei Hochschulsemestern werden sie mit dem Bachelor of Science in der Ergotherapie den zweiten berufsqualifizierenden Abschluss erwerben.

Wie Herr Illenseer als Vertreter der Stadt Osnabrück im Vorstand der ETOS in seiner Rede feststellte, sind die Absolventinnen damit optimal qualifiziert für einen Beruf, der spannend, anspruchsvoll, vielseitig und aktuell sehr gefragt ist. Er verwies auch auf das politische Engagement der ETOS-Studierenden, die für die Schulgeldfreiheit für Gesundheitsfachberufe gekämpft haben, welche jetzt ab diesem Ausbildungsjahr in Niedersachsen umgesetzt wird.

Sowohl die Absolventinnen wie auch die Schulleiterin Elke Fischer hoben die besondere Gemeinschaft und Atmosphäre, die in der Ausbildung geherrscht hat, hervor und sie betonten die gegenseitige Unterstützung unter den Studierenden, die intensive, individuelle Begleitung seitens der Lehrenden und sie erinnerten sich an viele besondere (auch viele lustige) Momente der letzten drei Jahre- aus dem Unterricht wie auch aus besonderen Exkursionen oder Veranstaltungen.

Musikalisch unterstützt wurde die Veranstaltung durch eine Kurs-Band, bei der sich kurzfristig alle Absolventinnen, die ein Instrument spielen können, zusammengetan und in den letzten drei Wochen geprobt hatten. Das Ergebnis war ein mitreißendes Medley mit einem bunten Instrumenten- Mix.

Weiterer musikalischer Höhepunkt war die Band Level 6 des AMEOS- Klinikums, die mehrere Stücke aus ihrem Repertoire spielte und viel Applaus erhielt.

239 Ansichten1 Kommentar