Nachdem wir im März sehr kurzfristig die Schule schließen und die Studierenden aus den Praktikumsstellen holen mussten, haben wir ganz schnell und spontan auf Distanzlernen und Onlineunterricht per Videoplattform umgestellt. Das ist uns – dank der Umstellungsbereitschaft der Lehrenden und Lernenden und der bereits zuvor etablierten internen Lernplattform- gut und weitgehend unkompliziert gelungen, so dass die geplanten Unterrichtsinhalte weiter vermittelt werden konnten.
Seit Mitte Mai konnten die einzelnen Kurse in Gruppen von maximal 16 Studierenden schrittweise an die ETOS zurückkehren und wir einen Mix aus Distanz- und Präsenzunterricht anbieten.
Besonders hilfreich ist ein vom KJG Rulle bereitgestelltes Zelt, das mit tatkräftiger Unterstützung des KJGs und von ETOS-Studierenden in einem bisher wenig genutzten Abschnitt des Gartens aufgebaut wurde. Auch dort findet aktuell Unterricht statt. Noch einmal ganz herzlichen Dank an alle Helfer und natürlich den KJG Rulle!!!
Insgesamt mussten Lernende wie Lehrende in den letzten Monaten nicht nur Profis in digitalem Lernen und Lehren werden, sondern insgesamt auch sehr flexibel mit sich ständig ändernden Lern- und Lehrbedingungen umgehen.
Das haben wir als ETOS- Gemeinschaft grandios hinbekommen!!!
Comments