Innovationspreis Ausbildung 2019

Aktualisiert: 16. Juni 2019

ETOS und Hochschule Osnabrück gewinnen den Innovationspreis Ausbildung des DVEs 2019

Auf dem DVE Kongress wurden Jutta Berding (Hochschule Osnabrück), Verena Jahns (ETOS) und Ulrike Dünnwald (ETOS) mit dem Innovationspreis Ausbildung für ihre eingereichte Arbeit mit dem Titel „Von der Berufsidee zur Berufsidentität- Entwicklung von Berufsidentität im dualen Studiengang Ergotherapie“ ausgezeichnet.

In der Begründung der unabhängigen Jury des DVE hieß es:

„Das Projekt weist in besonderer Weise einen professionellen, innovativen und nachhaltigen Charakter aus. Die kontinuierliche Entwicklung der beruflichen Identität wird mit dem Ziel einer tiefergehenden Verankerung des beruflichen Selbstverständnisses im Studienverlauf fortlaufend in Methodik und Didaktik entsprechend der Lernziele und Kompetenzbildung in Modulen der Fachrichtung Ergotherapie adressiert. Der gelungene Theorie-Praxis-Transfer bildet eine Grundsteinlegung für Inhalte und Wirkungszusammenhänge der Ergotherapie. Dies leistet einen langfristigen Mehrwert für die Profession der Ergotherapie.“

„Ein gemeinsames Berufsverständnis zu fördern und eine Berufsidentität zu entwickeln sind relevante Ziele der Ergotherapieausbildung. Die Arbeit verdeutlicht in hervorragender Weise wie durch kontinuierliches Entwickeln der beruflichen Identität eine tiefergehende Verankerung der individuellen Berufsidentität erfolgt und das für die Profession der Ergotherapie maßgebliche Lernergebnis der Lernenden erreicht wird. Das entwickelte Selbstverständnis trägt zur Klärung von Fragen beruflicher Identität bei und bereichert die Diskussion zur Berufsidentität in der Berufsgruppe der Ergotherapeuten.“ (s. Urkunde DVE Schirmer, 23.05.2019)

Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und gratulieren den Gewinnerinnen!!!

E. Fischer 13.06.2019