top of page
  • AutorenbildETOS Redaktion

Internationale Blockwoche der Hochschule Osnabrück für Ergotherapiestudierende der Hochschule Osnabrück und der Radford University in Virginia

In der Woche vom 13. bis 17. Mai fand wieder die Internationale Blockwoche der Hochschule Osnabrück für Ergotherapiestudierende statt. Für den Studiengang Ergotherapie dual, welcher mit unserer Ergotherapieschule kooperiert, kamen 10 Studierende des Masterprogramms „Occupational Therapy“ der Radford University in Virginia zu uns nach Osnabrück. Zum Thema „Evidence based practice (EBP)“ haben die Studierenden wie auch deren Professorinnen Sarah Garrison und Vesna Cotić Costello Inhalte vorbereitet. Innerhalb dieses Rahmenprogramms fand ein reger Austausch zwischen den Studierenden der Radford University und den Studierenden des 2. bzw. 6. Semesters der Hochschule Osnabrück/ETOS statt. Von Seiten der Hochschule/ETOS wurde die internationale Blockwoche von Jutta Berding und Sabine Brinkmann begleitet. In Kleingruppen wurden zu verschiedenen Fragestellungen Ergebnisse erarbeitet und über diese dann in der Großgruppe diskutiert. Aber auch ein Austausch über die Unterschiede in verschiedensten Themen zwischen den USA und Deutschland wurde die ganze Woche geführt.



Die Woche hat allen Beteiligten eine Menge Freude bereitet und die Erfahrungen können einem nicht mehr genommen werden.

Neben den inhaltlichen Themen wurden von den Studierenden des 2. Semesters ein Rahmenprogramm für den sozialen Austausch gestaltet. So ging eine Gruppe bouldern, dienstags lernten die Studierende der Radford University das deutsche „Bowling“, das Kegeln lernen. Auch ein Besuch auf der Maiwoche durfte natürlich nicht fehlen. Am letzten Abend fand dann ein Grillabend mit einem Quiz über Deutschland an der ETOS statt. Der Ausklang der Woche war dann im Stadtgalerie Café, wo man sich verabschieden musste, bevor die Rückreise angetreten wurde.


Die Woche hat allen Beteiligten eine Menge Freude bereitet und die Erfahrungen können einem nicht mehr genommen werden. Ebenso wurden viele Kontakte geknüpft zwischen den Studierenden als auch den Professorinnen. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder eine Gruppe des Studienprogramms der Radford University in Osnabrück begrüßen zu dürfen.


S.B. Studierender Kurs 2023

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page