top of page
  • AutorenbildETOS Redaktion

5. TherapieGipfel des Spitzenverband der Heilmittelverände

Am 14.November 2023 fand der 5. TherapieGipfel des Spitzenverband der Heilmittelverände in Berlin statt und wir – 4 Studentinnen der ETOS – mittendrin. Das Thema der Veranstaltung war “Versorgung neu denken”.


Nach einer Begrüßungsrede von Andreas Pfeiffer (Vorstand des SHVs und des DVEs), die ein paar der später ausführlicher diskutierten Themen anklingen ließ, einer Videobotschaft von Prof. Dr. Karl Lauterbach und einem Grußwort, starteten zwei Podiumsdiskussionen.


Ergothreapiestudierende auf dem 5. Therapiegipfel in Berlin
5. Therapiegipfel

In diesen sprachen Menschen, die in den verschiedenen Berufsverbänden der Heilmittelberufe aktiv sind, und Politiker*innen über aktuelle berufspolitische Themen, wie den Fachkräftemangel, Akademisierung, interprofessionelle Zusammenarbeit, Honorierung etc. Insbesondere die anstehende Formulierung neuer Berufsgesetze stand im Fokus. Besonders bereichert wurden diese Diskussionen durch unterschiedliche Perspektiven der Sprecher*innen, amüsierte bzw. verärgerte Laute der Anwesenden und den Fragen und Anmerkungen aus dem Publikum.


Es versammelten sich neben Ergotherapeut*innen vor allem Physiotherapeut*innen, Logopäd*innen und weitere Berufsbilder, die von den Themen des Gipfels betroffen sind. Damit konnten wir einen breit gefächerten Einblick in das Feld bekommen, in dem auch wir später arbeiten werden. Es trafen in diesem Zusammenhang unterschiedliche Parteien aufeinander, die von ihren Perspektiven auf die Berufspolitik und aus ihrem Arbeitsalltag berichteten. Gerade diese Vielfältigkeit und das sonst an vielen Stellen fehlende interdisziplinäre Zusammenkommen machten die Veranstaltung zu einer besonderen und aufschlussreichen Erfahrung.


Der Besuch des TherapieGipfels ermöglichte uns einen Einblick in die aktuellen berufspolitischen Themen, lies uns verschiedene Positionen verstehen und war überaus interessant und bereichernd. Es ergaben sich viele Denkanstöße und Inspirationen insbesondere darüber, welche Probleme, Systemfragen und Ideen die Menschen in Heilmittelberufen beschäftigen. Für die Möglichkeit als Lernende an dieser Veranstaltung teilnehmen zu dürfen, sind wir sehr dankbar!


Ergothreapiestudierende auf dem 5. Therapiegipfel in Berlin
5. Therapiegipfel in Berlin

Für die Möglichkeit als Lernende an dieser Veranstaltung teilnehmen zu dürfen, sind wir sehr dankbar!
32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page